Blogdekade 2023,  Stressmanagement

Einmal umlenken bitte!

Wenn du mit deinem Auto auf einer Autobahn in Deutschland unterwegs bist, hast du sehr wahrscheinlich dieses Schild schon einmal gesehen:

Bild: CopyrightFreePictures auf Pixabay

Ich habe es vor zwei Tagen erst mal wieder bewusst wahrgenommen. Weißt du eigentlich, was dieses Zeichen bedeutet? Ich habe in meinem Kopf gekramt. Okay, meine Fahrstunden sind nun doch schon einige Zeit her, aber irgendwie konnte ich mir die Bedeutung nicht erklären. Gut, dass es Tante Google gibt. Die erzählte mir, dass das ein sogenannter „Umlenkungspfeil“ ist. What?  Okay, beruhigend zu lesen, dass ich mit meiner Ahnungslosigkeit nicht alleine da stehe. Die meisten Autofahrer:innen kennen offensichtlich die Bedeutung nicht. Das ist nicht schlimm, denn der Pfeil ist kein verpflichtendes Verkehrszeichen. 

Viel mehr ist er eine Empfehlung: wenn du eine viel genutzte Autobahn befährst, dann weist dich der Pfeil auf eine in der Regel weniger befahrenen Autobahnstrecke hin. Das Ziel: der Verkehr auf der Autobahn kann damit besser fließen und trotzdem zum gewünschten Ziel führen. Du umgehst im besten Falle mehrstündige Staus und kannst eine Strecke fahren, die für dich entspannter machbar ist, mit der du aber ebenso ans Ziel kommst.

Eigentlich genial, oder?

Manchmal könnte ich in meinem Alltag so einen Umlenkungspfeil gut brauchen. Immer dann, wenn ich das Gefühl habe, manches wird mir zu viel, ich stecke in meinen Gedanken fest, manches geht mir ziemlich schwer von der Hand oder ich komme gar nicht erst voran. Wie gut wäre es da, wenn mein Lebenskompass die eine oder andere alternative Route für mich bereithalten würde. Und am besten mich noch direkt darauf stoßen würde, mit einem solchen grell orangefarbenem Umlenkungspfeil. Im Vertrauen darauf, dass er mich genauso ans Ziel bringt wie die direkte Route. Nur halt ohne Stau und Wartezeit.

Aber wenn ich es mir so recht überlege: gibt es diese Umlenkungspfeile nicht tatsächlich in meinem Leben? Ich nehme sie nur nicht so richtig wahr, genauso wenig wie diese Verkehrsschilder auf der Autobahn, obwohl der Pfeil ja schon grell orangefarben ist. Wie gut ist es da, wenn mich jemand darauf aufmerksam macht, mir sagt, dass ich auch ans Ziel komme, wenn ich langsamer mache oder einen anderen alternativen Weg einschlage.

Wie ist das bei dir? Bist du auch immer auf der Suche nach dem direkten Weg? Egal, ob du dann irgendwo zum Stopp & Go gezwungen wirst? Oder kennst du deine Umlenkungspfeile? Es ist sicher nicht schlecht, eine:n Beifahrer:in zu haben, der / die dich immer mal wieder auf solche alternativen Routen aufmerksam macht, wenn du feststeckst. Du kannst dann immer noch für dich entscheiden, ob du sie in Anspruch nehmen willst, oder nicht. Du entscheidest, welchen Weg du wählst.

In meinem Produktangebot biete ich dir unter anderem in Form eines Online-Kurses oder eines 1:1 Coachings an, eine solche Beifahrerin zu sein. Von mir erhältst du dann Anregungen, um deine Umlenkungspfeile zu entdecken, sowie Verständnis dafür, warum vielleicht gerade ein Stau auf deinem „Lebensweg“ herrscht.

Wenn das für dich in Frage kommt, dann nimm Kontakt zu mir auf. In einem kostenlosen Kennenlerngespräch können wir beide feststellen, ob mein Angebot für dich passt. Möchtest du aber erst mal weiter kostenlose Tipps und Inspirationen zum Thema Stressmanagement und Burnoutprävention, dann melde dich hier zum Newsletter an. Alle zwei Wochen flattert er dann kostenlos in dein Postfach.

Also, worauf wartest du noch? Was hast du schon zu verlieren außer einem „Stopp & Go“ oder einem Stau auf deinem Weg?


Dieser Artikel ist im Rahmen der Blogdekade im Februar 2023 entstanden. Ziel ist es, in 10 Tagen 10 Blogartikel zu schreiben. Dies ist Artikel 8.

2 Kommentare

  • Kerstin Salvador

    Liebe Anette,

    schöne Überleitung von den Pfeilen auf dein Thema! Dank Google Maps bekomme ich immer auch Alternativrouten angezeigt, die 10 Minuten schneller ans Ziel führen. Dadurch habe ich schon sehr abenteuerliche Routen durch Wohngebiete kennengelernt, auf die ich nie gekommen wäre, um Staus geschickt zu umfahren. Ich liebe Google Maps, das mir zeigt, dass viele Wege ans Ziel führen.
    Das macht flexibel und lässt sich auch auf andere Situationen im Leben übertragen.

    Viele Grüße
    Kerstin

    • Anette

      Liebe Kerstin, ja, viele Wege führen nach Rom. Ich habe oft schon gelernt, dass ich, wenn ich einen Umweg gefahren oder gelaufen bin, schöne Begegnungen hatte.
      Grüße Anette

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert