Gedanken aus dem Wohnwagen

#2 Gedanken aus dem Wohnwagen – Sterne gucken

Vor zwei Tagen standen wir mit dem Wohnwagen auf einem Stellplatz im Spreewald. Der Abend war lau, so dass wir uns nach der ersten Mückeninvasion gegen 22 Uhr wieder ins Freie wagten. Und ein Blick in den Himmel  zeigte uns Erstaunliches: ein sternenübersäter Himmel! So viele Sterne auf einmal hatte ich zuletzt auf Bali gesehen. Ein richtiger Wow-Moment. Du kannst Dir sicher meine Begeisterung vorstellen, als ich die erste Sternschnuppe sah. Und kurz darauf noch eine, und noch eine. Ich konnte es gar nicht fassen. Ab und zu sah ich einen Satelliten vorbei düsen. Hey, ganz schön viel los da oben!

Und auf einmal dachte ich für mich: Wer sagt denn eigentlich, dass wir in diesem Universum alleine sind? Wie vermessen ist das denn? So unendlich weit ist die Galaxie und wir sind nicht mal so groß wie ein Mückenschiss. Schon als Kind haben mich die Abenteuer von Captain Kirk und seiner Crew auf dem Raumschiff  Enterprise begeistert (und den nachfolgenden Captain´s). Mit welcher Selbstverständlichkeit sie davon ausgingen, dass es noch jede Menge unendeckter Weiten gibt. Ihre Offenheit Fremden gegenüber. So sehr, dass sie ihre „oberste Direktive“ nie verletzen durften. Diese beinhaltet das Prinzip der Nichteinmischung. Darunter ist zu verstehen, dass sich die Sternenflotte nicht in die Entwicklung anderer Spezies einmischen darf, insbesondere nicht in die der „Präwarp-Zivilisationen“. Das hat mich als Kind und später auch als Erwachsene (ja, ich gebe zu, ich schaue mir die Folgen immer wieder an) sehr beeindruckt. Auch den inneren Kampf, den die Besatzungsmitglieder ausfochten. Nicht zuletzt auch die Entscheidungen, die von der Mannschaft bzw. von den Captains der Enterprise getroffen wurden.

Ach, ich schweife total ab. Kurz und gut: eine solche Deutlichkeit und Vielzahl der Sterne habe ich hier so selten erlebt, nicht zuletzt, weil die Lichtverschmutzung oft sehr groß ist.

Mitte August (um genau zu sein in der Nacht vom 12. Auf den 13. August) sollen,  wenn der Himmel klar ist, die Perseiden am besten zu sehen sein. Da wird die Anzahl der Sternschnuppen noch viel größer sein. Und es ist ein echtes Highlight im Sommer.

Du willst wissen, was die Perseiden sind? Dann schau mal bei www.mama-macht-abenteuer.com vorbei. Dort findest Du zusätzlich noch 5 Tipps für Eltern mit Kindern, um die Perseiden zu beobachten. Ich finde die Tipps auch ohne kleinere Kinder gut.

Und nun wünsche ich Dir ein himmlisches Vergnügen bei der Sternebeobachtung. Ich bin gespannt, welche Gedanken dir durch den Kopf gehen.

3 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert