#12von12,  Rückblicke,  Uncategorized

#12von12 im Juli 2023 – ein aufregender Tag auf See

Es ist wieder der 12. im Monat. Wie auch in den Monaten zuvor nehme ich dich in 12 Bildern mit in meinen Tag. Ich liebe dieses Format, denn so kannst du etwas über mich erfahren – und ich habe einen kleinen Artikel veröffentlicht.

Danke an @draussennurkännchen, die diese alte Bloggertradition aufrecht erhält und mich jeden Monat erneut animiert, diesen Blogartikel zu veröffentlichen.

Der 12. in diesem Monat fiel in meinen Urlaub, Wohnwagenurlaub. Um genau zu sein: ich befand mich am 12. auf den Västeralen in Norwegen. Ganz genau auf Andoya. Vor dieser Insel ist unter dem Meer ein Canyon, der eigentlich immer mit viel Plankron, Krill und anderem Getier gefüllt ist. Momentan ist besonders viel los. Daher kommen das ganze Jahr über, insbesondere gerade zur jetzigen Zeit auch Wale hierher. Und das haben wir am 12. in erster Linie gemacht: whale watching mit einer seit Jahrzehnten ansässigen Organisation, die mit viel Fingerspitzengefühl diese Fahrt durchführte. Aber genug geredet, hier meine 12 Bilder:

Der Tag startet bei bestem Wetter mit einem Latte Macchiato
Und los geht es zum Hafen von Andenes vorbei an dieser atemberaubenden Kulisse
Wir warten auf die Walmuseumsführung.
Endlich geht es los. Es ist so warm, dass wir die dicken Jacken gar nicht brauchen.
Nach einer gefühlten Ewigkeit können wir über 8 Minuten zusehen, wie der Wal immer wieder auftaucht, pustet, bis er Anlauf nimmt, um wieder abzutauchen.
In der Aufregung habe ich beim Abtauchen auf den verkehrten Button gedrückt, so dass ich kein Bild von der Schwanzflosse habe. Aber so ähnlich, wie auf dem Bild im Walzentrum, hat das ausgesehen.
Genau das haben wir gesehen: 40 km weg von der Küste bei 20 Grad auf offener See einen Pottwal, der abgetaucht ist und uns dabei seine Schwanzflosse gezeigt hat. Bin so dankbar, dass ich das erleben durfte.
Danach musste ich erst mal noch eine Runde im alten Hafengebiet beim Leuchtturm laufen.
Entspannung auf einem Spielplatz aus alten Bojen
Auf dem Rückweg entdecken wir noch diesen weißen Sandstrand.
Und eine alte Holzkirche.
Zum Abschluss des Tages können wir noch die Mitternachtssonne beobachten.

6 Kommentare

  • Birgit Ising

    Liebe Anette, was für ein Erlebnis! Ich danke dir für diesen wunderbaren Einblick. Was für eine großartige Kaffeesituation! Und das Tier! Das Tier! , zum Heulen schön. Liebe Grüße, Birgit

  • Britta Langhoff

    Das Foto von der Mitternachtssonne – wie ein Gemälde ! Wunderschön.
    Grandiose Einblicke , danke für’s mitnehmen durch diesen sicher sehr besonderen Tag.
    Norwegen steht auch noch auf meiner Wunschliste, Whale watching würde ich dann sicher auch machen.
    Liebe Grüße in den Norden
    Britta

  • Jutta Gründler | Breathing Ayurveda

    Hallo liebe Anette,

    du bist auf einer meiner Lieblingsinseln. Da komme ich sofort ins Träumen und Schwärmen. Wir haben die Vesterålen mit dem Camper erkundet – rund um Midsommer. Wenn die Sonne am Horizont tanzt und man darauf lauert, wann sie wieder ihren Weg nach oben antritt. So manche Nacht kam ich dadurch nicht wirklich zum Schlafen, so fasziniert hat mich dieses naturspiel. Und wenn dazu noch die Natur ganz leise wird – ein Faszinosum!
    Kommt ihr auch nach Senja?

    Genieße die Walbeobachtungen und das gemütliche Leben im hohen Norden!

    Atementspannte Grüße aus der Rhön
    Jutta

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert