Gedanken aus dem Wohnwagen,  Stressmanagement

#26 Gedanken aus dem Wohnwagen – Keine Zäune

Was mir in Schweden auch immer wieder auffällt: die meisten Häuser haben keine Zäune. Das ist vor allem auf dem Land so, in den Städten habe ich das aber auch schon gesehen. Es muss nichts eingegrenzt werden oder sichtbar gemacht werden, wo die Grenze des Eigentums verläuft. Das Bild auf ein Haus wirkt damit viel offener und einladender. Wenn schon mal ein Zäunchen steht, dann ist es meist halbhoch und beengt damit den Blick nicht. Meistens sind die Gärten schön angelegt und laden fast zum Verweilen ein.

Ich liebe diese Weite und frage mich, warum wir es in Deutschland nötig haben, unsere Häuser einzugrenzen. Warum können wir nicht einfach den Rasen oder die Wiese zum Gehsteig hin auslaufen lassen? Warum benötigen wir hohe Zäune, die keinen Blick von außen nach innen oder umgedreht von innen nach außen zulassen? Wir schaffen unsere eigenen kleinen Gehege. Kein Wunder, dass sich zum Beispiel Kreativität nicht entfalten kann, dass wir kleinkariert werden im Denken. Wie können wir uns denn entfalten, wenn mein Blick schon direkt an einen Zaun stößt? Gerade wenn ein Garten schon so klein ist, dass gerade ein Handtuch darauf passt, dann noch einen Zaun?

Wir selbst haben bei uns auf der einen Seite in Abstimmung mit dem Nachbarn den Zaun entfernt (der andere wollte nicht). Dabei merke ich, dass mein Blick sofort abschweifen kann und viel mehr Grün wahrnimmt. Das tut gut und lässt mich, wenn es mal etwas stressig ist, wieder aufatmen und zur Ruhe kommen. Klar, ich kann natürlich auch in den Wald gehen oder auf eine Wiese, aber warum soll ich mich freiwillig gerade zu Hause einengen? Ich will das nicht. Unter anderem deshalb tut mir Schweden schon gut.

Wie hältst du das? Bist du Team Zaun oder Team weiter Blick?

P.S.: In Dänemark habe ich auf dem Campingplatz ganz anderes erlebt: Jeder Dauercamper, und davon gibt es jede Menge dort, hat ein Vorzelt mit Holzdielen, Fernseher, Couch etc. Und alles natürlich fein säuberlich mit einem Zaun abgesteckt. Am Wochenende wird dann die Rasenkante entlang des Zaunes akkurat geschnitten und das Vorzelt von außen abgewaschen…..

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert