Blogdekade 2023,  Gedanken aus dem Wohnwagen,  Stressmanagement

#28 Gedanken aus dem Wohnwagen – Mitternachtssonne

Wir waren soweit nördlich des Polarkreises, dass wir noch die Mitternachtssonne erleben konnten. Lange haben wir uns darauf gefreut. Es ist schon ein erhebendes Ereignis, wenn die Sonne nie richtig untergeht bzw. sofort wieder aufgeht. Tagelang haben wir uns immer wieder mit einem Glas Wein hingesetzt und das Naturereignis beobachtet.

Mittlerweile muss ich gestehen, dass ich mich wieder darauf freue, wenn es Nacht wird. Also, ich meine so richtig Nacht. Derzeit merke ich, dass mein Schlafrhythmus ziemlich durcheinander ist. Mein Kopf feiert um 23 Uhr immer noch Party und sagt mir: „Du kannst doch noch nicht schlafen gehen kann. Es ist doch noch hell, warum hinlegen?“ Auf der anderen Seite schickt mir mein Kopf jedes Mal, wenn wir durch einen Tunnel fahren – und davon gibt es in Norwegen echt viele – den Gedanken: „Jetzt ist es dunkel. Schlafen wäre nicht schlecht.“ Tatsächlich werde ich auch müde. Blöd nur, wenn wir im Auto sitzen und von A nach B wollen. Ab und zu kommt mir der absurde Gedanke, mich in eine der Nothaltebuchten im Tunnel zu verkriechen, um wieder richtig schlafen zu können.

Eine Reisende, die wir an einem unserer Stellplätze getroffen haben, meinte, sie beobachte, dass die Skandinavier fast schon süchtig nach Action seien. Sie habe immer wieder Wanderer getroffen, die sich mitten in der (taghellen) Nacht auf den Weg gemacht haben, um die Zeit zu nutzen. Um 6 Uhr morgens kamen die dann zurück und wären immer noch gut drauf gewesen. Wie machen diese Menschen das im Winter? Gibt es dann einen Winterschlaf? Oder haben sie das irgendwie im Griff, weil sie das kennen und gewohnt sind?

Ich bin jedenfalls froh, dass wir den Wohnwagen ziemlich gut abdunkeln können. Lediglich mein Kopf meint zwischendurch ganz leise: „Das ist doch nur gefakte Nacht. Eigentlich ist es draußen doch hell und du könntest dir noch was anschauen“. Mache ich nicht, denn sonst hätte ich tatsächlich nichts von meinem Urlaub. Mein Schlaf ist mir heilig und ich bin froh, dass es einigermaßen klappt. Meinen kleinen Quatschie im Kopf zur Ruhe zu bringen, ist manchmal schwieriger.

Willst du mehr über Schlafrituale wissen? Oder warum es wichtig ist, dass du gut und gesund schläfst? Dann schreibe mir eine E-Mail, ich informiere dich, wenn mein nächster Workshop startet, bei dem unter anderem Schlaf ein Thema sein wird.

Ein Kommentar

  • Birgit Buchmayer

    Liebe Anette, so ein schöner Reisebericht! Allen Schlafproblemen zum Trotz möchte ich unbedingt mal Midsommer in Norwegen erleben. Es ist einfach ein schönes Land mit entspannten Menschen. Lieben Gruß, Birgit

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert