Vollmond im Oktober
Monatsrückblick,  Persönliches

Monatsrückblick Oktober 2023

Man munkelt, es ist schon Herbst. Ich aber weigere mich noch beständig, das zu glauben. Es gab so viele schöne Sonnentage, so unglaublich viele Farben. Meinem Gefühl nach habe ich nur wenig von dem geschafft, was ich mir vorgenommen hatte. Aber es gab auch einige Hürden…

Mein Business-Oktober

Den Oktober wollte ich nutzen, um mich neu zu orientieren und positionieren. Immerhin standen ja die Herbstferien an, genug Zeit also, um nachzudenken, zu planen, neues zu entwerfen.

Aber das Leben passiert ja immer und grätscht dazwischen. In den Herbstferien stand die Beerdigung meiner Schwiegermutter an. Damit war klar, dass wir nach Bayern zur Familie fahren würden und auch dort Zeit verbringen. Nix mit “in Ruhe überlegen und planen”. Also hab ich mir meine Fachbücher etc. eingepackt, um zwischendurch, wenn Zeit dafür sein sollte, wenigstens zu lesen und kleine Dinge abzuarbeiten. Immerhin: Gemeinsam mit meiner Blogbuddy Judith Pfeiffer gingen wir in die genauere Planung unseres Podcasts. Also was wollen wir wann und warum machen.

Kurzer Aufenthalt in Bayern

Wie gesagt: in den Herbstferien fuhren wir nach Bayern zur Beerdigung meiner Schwiegermutter. Der endgültige Abschied fiel mir doch leichter als gedacht, da wir uns ja im Monat zuvor bei einem Besuch verabschieden konnten. Ich war froh, dass wir diese Zeit noch gemeinsam hatten und ich mich auf die Familie, die ich viel zu wenig sehe, konzentrierte.

Wir nutzten allerdings die Gelegenheit für einen anschließenden Miniurlaub im Bayerischen Wald. Diesmal ohne Wohnwagen, dafür mit Airbnb und Hotel. Das Wetter spielte mit und so konnten wir ein paar Tage Natur und Sonnenschein genießen. Diese kleine Auszeit hat mich relativ schnell entspannt und wieder geerdet. So schön, mal wieder in der (weitläufigeren) Heimat zu sein. Hier ein kleiner Ausschnitt:

Weitere Fotos findest du auch in meinem #12von12 im Oktober

Was gab es sonst noch?

  • Der Göttergatte nutzte die Gunst der Stunde, um 2 Wochen in der Türkei zu verbringen und Freunde von uns zu besuchen, die wir zuletzt vor ca. 8 Jahren gesehen haben. Leider musste ich wieder an die Schule zurück. Ich wäre gerne dabei gewesen, war aber zeitweise per Videocall zugeschaltet. Schön, die alten Freunde wiederzusehen – wobei alt diesmal wortwörtlich zu nehmen ist….
  • Es ist zwar schon kalendarisch gesehen Herbst und auch das Ende der Sommerzeit deutete im Oktober deutlich auf die kältere Jahreszeit hin. Ich weigerte mich jedoch, im Herbst anzukommen und konnte und kann es gar nicht verstehen, dass es überall schon Weihnachtsdeko und Gebäck gibt.
  • Okay, wir konnten draußen zumindest noch Maronen rösten. Ein Herbstindiz!
  • Genauso wie das Halloweenfest, das mittlerweile doch relativ verbreitet ist
  • Unsere Himbeerernte deutet allerdings immer noch auf Sommer hin
  • Und auch die vielen wunderschönen Sonnenauf- und -untergänge brachten mir keine Herbststimmung

Das habe ich im Oktober veröffentlicht

Eines meiner Vorhaben war ja, wieder regelmäßiger ins Bloggen zu kommen. Da war mir die Challenge meiner Blogmentorin Judith Peters gerade recht: Im “Blogtoberfest” habe ich immerhin meinen Beitrag veröffentlicht:

Ausblick auf den November

  • Verstärkt Business- und Blogzeiten einplanen
  • Unseren Weihnachtsurlaub endlich planen
  • Ein paar Tage Selbstfürsorge einlegen (Massage oder so etwas)
  • Mit meiner Blogbuddy Judith Pfeiffer erste Podcastfolgen aufnehmen
  • Den Herbst vielleicht doch noch akzeptieren?
  • Weiter in kleinen Schritten ausmisten
  • Meinen 45. Newsletter schreiben
  • Einen Kurs bei Alisha Belluga belegen und durchziehen


Dir gefällt, was du hier liest? Lerne mich näher kennen, indem du hier meinen Newsletter abonnierst. Alle zwei Wochen flattert er für 0 Euro in dein E-Mail-Postfach, mit Neuigkeiten, Tipps und Informationen, auch zu neuen Angeboten.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert