Anette Schade

"Wer Visionen hat, muss zu Anette gehen" – Stressmanagement und Burnoutprävention

Alternative Seitenleiste
Suchen
  • Blog
    • Was mir mein Claim bedeutet
    • Stressmanagement
      • Methoden
    • Rückblicke
      • #12von12
      • Monatsrückblick
      • Jahrerückblicke
    • Persönliches
    • Gesundheit
      • Network
    • Bloggingweek
      • Blogdekade 2022
      • Bloggingweek 2021
      • Bloggingweek 2020
    • Gedanken aus dem Wohnwagen
  • Arbeite mit mir
    • “Hat hier jemand Stress?”
    • 1:1 Coaching
    • Ich bin Ich – ein Selbstbehauptungskurs
  • Über Mich
  • Freebie
  • Podcast
  • Healy
  • Newsletter
  • Blog
    • Was mir mein Claim bedeutet
    • Stressmanagement
      • Methoden
    • Rückblicke
      • #12von12
      • Monatsrückblick
      • Jahrerückblicke
    • Persönliches
    • Gesundheit
      • Network
    • Bloggingweek
      • Blogdekade 2022
      • Bloggingweek 2021
      • Bloggingweek 2020
    • Gedanken aus dem Wohnwagen
  • Arbeite mit mir
    • “Hat hier jemand Stress?”
    • 1:1 Coaching
    • Ich bin Ich – ein Selbstbehauptungskurs
  • Über Mich
  • Freebie
  • Podcast
  • Healy
  • Newsletter

Recent Posts

  • #12von12 im Juni 2026: Zwischen Rückenschmerzen und Technik-KungFu
    13. Juni 2026
    Keine Kommentare
  • #12von12 im Mai 2026: Ein arbeitsintensiver Tag
    14. Mai 2026
    Keine Kommentare
  • Muttertag, Blumensträuße und die Dinge, über die wir viel zu selten sprechen
    12. Mai 2026
    Keine Kommentare
  • Wohnwagen OdenwaldMonatsrückblick April 2026 – zwischen Aufbruch, Auszeit und Alltagschaos
    10. Mai 2026
    Keine Kommentare
  • Monatsrückblick März 2026 – Allerlei Trubel
    4. April 2026
    Keine Kommentare
  • Gedanken aus dem Wohnwagen

    #11 Gedanken aus dem Wohnwagen – eine alte Forsteisenbahn

    2 Kommentare

    Auf Öland entdeckten wir eine alte Forsteisenbahn. Ursprünglich war sie dafür gedacht, gefällte Bäume aus dem Wald zu transportieren. Mittlerweile organisiert ein ehrenamtlicher Verein einige wenige Fahrten mit Touristen . Wir entschlossen uns, mit ihr zu fahren – und entdeckten…

    16. August 2021
  • #12von12,  Rückblicke

    #12von12 – Mein 12. August 2021

    1 Kommentar

    Und schon wieder ist der 12 und der “alten” Bloggertradition folgend dokumentiere ich jeden 12. eines Monats mit 12 Bildern. Diesmal völlig gechillt aus dem Urlaub mit dem Wohnwagen in Schweden. Ich sehe schon, dieses #12von12 ist essenslastig! Aber der…

    12. August 2021
  • Gedanken aus dem Wohnwagen

    #10 Fazit zur Blogdekade 2021

    1 Kommentar

    Mit meinen „Gedanken aus dem Wohnwagen“ habe ich fast pünktlich zu Beginn der Blogdekade 2021 auch eine neue Kategorie gestartet. Hier wollte (und will ich auch weiterhin) meine Gedanken sammeln, die sich bei mir während unseres Wohnwagentrips einschleichen, festhalten. Dafür…

    12. August 2021
  • Gedanken aus dem Wohnwagen,  Persönliches

    #9 Gedanken aus dem Wohnwagen – Stille

    0 Kommentare

    Momentan sind wir an einem Stellplatz in Schweden direkt an der Ostsee. Tagsüber sind vereinzelte Badegäste hier, abends kommt noch der eine oder andere Wohnwagen / Wohnmobil. Vor 2 Jahren standen wir schon einmal hier und ich hatte schon Bedenken,…

    10. August 2021
  • Gedanken aus dem Wohnwagen,  Stressmanagement

    #8 Gedanken aus dem Wohnwagen – Erholungspausen

    1 Kommentar

    Heute mache ich mir Gedanken  um Erholungspausen. Denn ich werde immer wieder von meinen Kursteilnehmer:innen gefragt: Wann lege ich sie ein, so dass sie mir auch etwas bringen? Wie lange sollten sie sein? Was soll ich da machen? Gar nichts?…

    9. August 2021
  • Gedanken aus dem Wohnwagen,  Persönliches

    #7 Gedanken aus dem Wohnwagen – Spielen

    0 Kommentare

    Wir haben uns kurz nach einem Blick auf die Wetterapp entschlossen, doch noch, wie eigentlich geplant, mit der Fähre nach Schweden überzusetzen. Ich freue mich schon riesig darauf, am weißen Ostseestrand schöne Tage zu verbringen. Meine heutigen Gedanken gehen jedoch…

    8. August 2021
  • Gedanken aus dem Wohnwagen,  Stressmanagement

    #6 Gedanken aus dem Wohnwagen – Stress und Glück Teil 2

    0 Kommentare

    Nachdem ich meine Gedanken zum Zusammenhang zwischen Stress und Glück veröffentlicht habe, hat mich das Thema nicht losgelassen. Daher möchte ich heute noch weitere Punkte mit Dir teilen, die meiner Meinung nach zu einem positiven Umgang mit Stress verhelfen und…

    7. August 2021
  • Gedanken aus dem Wohnwagen,  Stressmanagement

    #5 Gedanken aus dem Wohnwagen – Stress und Glück

    1 Kommentar

    Jetzt, nachdem bei mir der Stresspegel nach der anstrengenden Hausrenovierung deutlich gesunken ist und ich glücklich bin, einfach unterwegs sein zu dürfen und die Natur genießen zu können frage ich mich, ob es einen Zusammenhang zwischen dem individuellem Stresslevel und…

    6. August 2021
  • Gedanken aus dem Wohnwagen

    #4 Gedanken aus dem Wohnwagen – was macht einen schönen Stellplatz aus?

    0 Kommentare

    Um an einem schönen, häufig kostenlosen Stellplatz mit dem Wohnwagen zu kommen, nutzen wir eine App. Darin können Reisende eintragen, wo sie über Nacht gestanden haben, wie viel Platz dort ist, ob es was kostet und wenn ja, wieviel, Besonderheiten,…

    5. August 2021
  • Gedanken aus dem Wohnwagen,  Stressmanagement

    #3 Gedanken aus dem Wohnwagen – Warum blogge ich überhaupt?

    0 Kommentare

    Seit mehr als einem Jahr blogge ich nun schon und irgendwie finde ich das immer noch richtig geil. Wenn ich anfange zu schreiben, möchte ich am liebsten nicht aufhören, vor allem bei Artikeln, die mir sehr am Herzen liegen. Meist…

    4. August 2021
2627282930

Instagram

Der Muttertag ist vorbei und wir machen schon wied Der Muttertag ist vorbei und wir machen schon wieder "Business as usual". Was ist geblieben von diesem Feiertag?
Mich haben schon im Vorfeld diese ganzen Werbungen, die Blumenrabatte, die „Jetzt noch schnell Danke sagen“-Mentalität und dieses Gefühl, dass Mutterschaft an einem einzigen Sonntag irgendwie abgearbeitet werden soll, genervt. Als würde ein Blumenstrauß ausgleichen können, was im restlichen Jahr fehlt.  Ganz ehrlich: Was sollen Mütter mit Blumen oder Kosmetik, wenn Wertschätzung nur einmal im Jahr sichtbar wird? Vielmehr sollte Aufmerksamkeit, Respekt und echtes Interesse nicht nur am zweiten Sonntag im Mai vorhanden sein – sondern übers ganze Jahr hinweg.
Davon handelt mein neuester Blogartikel. Link - wie immer - in Bio.  #Stressmanagement #OnlineCoaching #Burnoutprävention #BloggenMachtGlücklich #TheContentSociety #Muttertag #MentalOverload
Was war das wieder für ein Monat. Dieser April hat Was war das wieder für ein Monat. Dieser April hatte mal wieder von allem was: Da war der Osterurlaub mit dem Wohnwagen, der uns durch einen kleinen Teil Deutschlands führte. Da waren gleich zwei besondere Jubiläen. Da war ein spontanes Wochenende auf einem Weingut – mit einer Weinprobe, die ich so schnell nicht vergessen werde. Und mittendrin: ein Küchenprojekt, das endlich Gestalt annimmt, ein Körper, der deutlich um Aufmerksamkeit bat, und ein Business-Meilenstein, der mich selbst überrascht hat.  Du willst es genauer wissen? Dann klicke auf den Link in der Bio.  #Monatsrückblick #Wohnwagenliebe #OnlineArbeiten #BloggenMachtGlücklich #OnlineCoaching #Newsletter #Denkpause
Nach 100 Newslettern war es Zeit für Veränderung : Nach 100 Newslettern war es Zeit für Veränderung :
1. Mein Newsletter hat endlich einen Namen: "Deine Freitags-Denkpause
Impulse aus meinem Klarraum"  2. Er zieht um:
* künftig freitags statt montags
* jede Woche statt alle zwei Wochen  Warum?  Weil ich die Inhalte verändern will. Keine ellenlangen Mails mit neuen Tool-Tipps, keine Optimierungsvorschläge. Sondern kleine Denkpausen, kurze Impulse.
Gedankensplitter, die dich für einen Moment aus dem Funktionieren holen.  Klarraum ist für mich der Moment, in dem es in dir stiller wird. In dem du wieder spürst, was eigentlich wichtig ist.  Genau darum soll es künftig gehen.  Natürlich wie immer (etwas wollte ich dann doch beibehalten): nicht perfekt oder hochglanz-coachy, sondern ehrlich. Es dreht sich - wie gehabt - um Stressmanagement und Burnoutprävention. Für erschöpfte Pädagog:innen und alle, die nicht mehr nur funktionieren wollen.  Ich freue mich riesig auf diesen Neustart.

Kategorien

Neueste Beiträge

  • #12von12 im Juni 2026: Zwischen Rückenschmerzen und Technik-KungFu
  • #12von12 im Mai 2026: Ein arbeitsintensiver Tag
  • Muttertag, Blumensträuße und die Dinge, über die wir viel zu selten sprechen
  • Monatsrückblick April 2026 – zwischen Aufbruch, Auszeit und Alltagschaos

Neueste Kommentare

  • Anita Griebl zu Stress Deluxe™ – Ein Premiumprogramm
  • Ist "frau" nur jemand, wenn sie die Frau von .... ist? - Dr Laila Schmidt zu Weltfrauentag 2026: Warum ich diese Sätze nicht mehr akzeptiere
  • Leben mit 60: Warum ich einfachen Antworten nicht mehr glaube zu 60 – und meine Jahre geben mir meine Haltung

Archiv

News

  • #12von12 im Juni 2026: Zwischen Rückenschmerzen und Technik-KungFu
  • #12von12 im Mai 2026: Ein arbeitsintensiver Tag
  • Muttertag, Blumensträuße und die Dinge, über die wir viel zu selten sprechen
  • Monatsrückblick April 2026 – zwischen Aufbruch, Auszeit und Alltagschaos
  • Monatsrückblick März 2026 – Allerlei Trubel

Über mich

Titelbild Anette

 Bloggerin, Coach für Stressmanagement, Sozialpädagogin

Meine Leidenschaft gilt der Unterstützung und Begleitung von Menschen herausfordernden und stressigen Situationen. Mein Credo: Ein gesundes Stressmanagement ist die beste Burnout-Prävention. Da ich jahrelang in und mit sozialen / pädagogischen Berufen arbeite, liegt dort meine Expertise. Menschen mit anderen Berufen sind aber auch sehr herzlich willkommen.   Meine Vision: es gibt immer einen Plan B, egal in welcher Situation Du gerade steckst oder welche Herausforderung ansteht. Ich begleite Dich dabei.
 read more…

Meta

  • Anmelden
  • Eintrags-Feed
  • Kommentar-Feed
  • WordPress.org

@instagram

Der Muttertag ist vorbei und wir machen schon wied Der Muttertag ist vorbei und wir machen schon wieder "Business as usual". Was ist geblieben von diesem Feiertag?
Mich haben schon im Vorfeld diese ganzen Werbungen, die Blumenrabatte, die „Jetzt noch schnell Danke sagen“-Mentalität und dieses Gefühl, dass Mutterschaft an einem einzigen Sonntag irgendwie abgearbeitet werden soll, genervt. Als würde ein Blumenstrauß ausgleichen können, was im restlichen Jahr fehlt.  Ganz ehrlich: Was sollen Mütter mit Blumen oder Kosmetik, wenn Wertschätzung nur einmal im Jahr sichtbar wird? Vielmehr sollte Aufmerksamkeit, Respekt und echtes Interesse nicht nur am zweiten Sonntag im Mai vorhanden sein – sondern übers ganze Jahr hinweg.
Davon handelt mein neuester Blogartikel. Link - wie immer - in Bio.  #Stressmanagement #OnlineCoaching #Burnoutprävention #BloggenMachtGlücklich #TheContentSociety #Muttertag #MentalOverload
Was war das wieder für ein Monat. Dieser April hat Was war das wieder für ein Monat. Dieser April hatte mal wieder von allem was: Da war der Osterurlaub mit dem Wohnwagen, der uns durch einen kleinen Teil Deutschlands führte. Da waren gleich zwei besondere Jubiläen. Da war ein spontanes Wochenende auf einem Weingut – mit einer Weinprobe, die ich so schnell nicht vergessen werde. Und mittendrin: ein Küchenprojekt, das endlich Gestalt annimmt, ein Körper, der deutlich um Aufmerksamkeit bat, und ein Business-Meilenstein, der mich selbst überrascht hat.  Du willst es genauer wissen? Dann klicke auf den Link in der Bio.  #Monatsrückblick #Wohnwagenliebe #OnlineArbeiten #BloggenMachtGlücklich #OnlineCoaching #Newsletter #Denkpause
Nach 100 Newslettern war es Zeit für Veränderung : Nach 100 Newslettern war es Zeit für Veränderung :
1. Mein Newsletter hat endlich einen Namen: "Deine Freitags-Denkpause
Impulse aus meinem Klarraum"  2. Er zieht um:
* künftig freitags statt montags
* jede Woche statt alle zwei Wochen  Warum?  Weil ich die Inhalte verändern will. Keine ellenlangen Mails mit neuen Tool-Tipps, keine Optimierungsvorschläge. Sondern kleine Denkpausen, kurze Impulse.
Gedankensplitter, die dich für einen Moment aus dem Funktionieren holen.  Klarraum ist für mich der Moment, in dem es in dir stiller wird. In dem du wieder spürst, was eigentlich wichtig ist.  Genau darum soll es künftig gehen.  Natürlich wie immer (etwas wollte ich dann doch beibehalten): nicht perfekt oder hochglanz-coachy, sondern ehrlich. Es dreht sich - wie gehabt - um Stressmanagement und Burnoutprävention. Für erschöpfte Pädagog:innen und alle, die nicht mehr nur funktionieren wollen.  Ich freue mich riesig auf diesen Neustart.

Recent Posts

  • #12von12 im Juni 2026: Zwischen Rückenschmerzen und Technik-KungFu
    13. Juni 2026
  • #12von12 im Mai 2026: Ein arbeitsintensiver Tag
    14. Mai 2026
  • Muttertag, Blumensträuße und die Dinge, über die wir viel zu selten sprechen
    12. Mai 2026

Kategorien

2026 © - Anette Schade | Bard Theme von WP Royal.
  • Kontakt
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Vertrag widerrufen
Zurück nach oben
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.